„TIPS III - Tourismus Italien / Portugal / Spanien:
Auslandsaufenthalte als Chance für junge Arbeitnehmer und Hochschulabsolventen“

„DIP III - D(eutschland)-I(talien)-P(ortugal) - macht Jugendliche mobil“

- zwei  europäische Leonardo da Vinci – Mobilitätsprojekte der WEQUA GmbH machen es möglich.

leo2mobility.jpg

-  Wer kann u. a. mitmachen?
• Auszubildende und junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung im Gastronomie- und Tourismusbereich, die interessiert, motiviert und selbstständig sind

- Wo wird das Praktikum stattfinden?
• in Hotels, Restaurants, Ferienclubanlagen, Touristeninformationsbüros in Italien (einschließlich der Partnerstadt Piano di Sorrento der Stadt Schwarzheide), Portugal und Spanien

- Wann geht’s los und wie lange geht das Praktikum?
• voraussichtlich im Juli 2010 für 3 - 6 Wochen (für Auszubildende) und 9-12 Wochen (für junge Arbeitnehmer)

- Wie läuft das mit den Kosten für das Praktikum?
• Reise-, Aufenthaltskosten sowie die Kosten für die sprachliche und interkulturelle Vorbereitung werden
  über das Projekt in Form von Zuschüssen und Stipendien finanziert
• der finanzielle Eigenanteil für den Teilnehmer ist gering

- Wo und bei wem kann ich mich bewerben bzw. näher informieren?

WEQUA GmbH
Am Werk 8
01979 Lauchhammer-Ost

Frau Jobke
Tel.:  03574 4676-2255
Fax:  03574 4676-2254
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frau Junker
Tel.:  03574 4676-2144
Fax.: 03574 4676-2149
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

- Interessiert?
Dann reichen Sie eine Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Foto an
Frau Jobke per Mail oder Post möglichst bis Ende Februar 2012 ein!

Welche Vorteile hat das Praktikum im Ausland?
• Erwerb zusätzlicher Fachkenntnisse
• Erhöhung Mobilität
• Selbst- und Auslandserfahrung
• Entwicklung interkultureller Kompetenzen
• Fremdsprachenkenntnisse
• Erhöhung Vermittlungs- und Beschäftigungsfähigkeit
• Kennenlernen anderer Kulturen


Arbeiten im Ausland, wo andere Urlaub machen?

Im Jahr 2006 erfuhren genau das 25 Auszubildende und Absolventen aus dem Tourismus und Gastgewerbe in einem Praktikum in Italien und Portugal.

Die 3- bis 12-wöchigen Praktika wurden im Rahmen des europäischen Berufsbildungsprogramms „Leonardo da Vinci“ finanziell gefördert und durch die WEQUA GmbH vorbereitet, vermittelt und betreut.

Linda Neumann, Auszubildende Restaurantfachfrau erlebte in der Ferienanlage Torre Macauda Village auf Sizilien,
wie es in Tourismushochburgen zugeht. Das Eindecken der Tische, das Abräumen sowie die Betreuung der Gäste am Büfett zählten zu ihren Hauptaufgaben. Alles musste schnell gehen und der freundliche Umgang mit dem Gast sollte dabei natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Das war in einer ungewohnten Umgebung mit einer anderen Arbeitsstruktur und einer fremden Sprache nicht immer einfach. Linda nahm besonders viel an Lebenserfahrung mit und würde jederzeit wieder die Gelegenheit nutzen, an einem Auslandspraktikum teilzunehmen.

Oliver Babick eigentlich ausgebildeter Restaurantfachmann nahm die Chance war, sich während eines mehrwöchigen Praktikums in einem kleinen Familienhotel und Restaurant Al Boschetto in den Bergen in Süditalien in seinem eigentlichen Traumjob als Koch auszuprobieren. Mit viel Begeisterung und Engagement wies ihn sein „italienischer Lehrmeister“ in die mediterrane Küche ein. Oliver wurde herzlich in die italienische Familie aufgenommen und lernte die italienische Mentalität und die Besonderheiten dieser touristischen Region kennen.

Die Direktoren der Hotel- und Clubanlagen waren sehr zufrieden mit der Arbeit der deutschen Praktikanten und schätzten die Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und ihr Durchhaltevermögen.

Die Auszubildenden und jungen Arbeitnehmer erhielten zur Anerkennung den Europass-Mobilitätsnachweis, mit dem sie ihre Vermittlungs- und Beschäftigungschancen auf dem Arbeitsmarkt mit Sicherheit erhöhen werden.

Auch in diesem Jahr besteht für 33 Auszubildende und 27 jungen Arbeitnehmern mit abgeschlossener Berufsausbildung ein mehrwöchiges Praktikum in Italien, Portugal oder Spanien zu absolvieren und eigene Erfahrungen zu sammeln!


Arbeitsbesuch im Leonardo-Projekt in Süditalien

Am 04. August 2008 startete eine Arbeitsgruppe der WEQUA GmbH nach Süditalien. Im Gepäck befanden sich Kleidung, Schuhe, Bücher,…und die besten Wünsche von den Eltern und Freundinnen und Freunden. Diese Sachen wurden sehnsüchtig von unseren noch und ehemaligen Auszubildenden aber auch von anderen jungen Facharbeitern erwartet, die über unser „Leonardoprojekt“ ein Praktikum in Italien leisten.

thumb_100_1251.jpg thumb_italien_1.jpg thumb_italien_3.jpg thumb_100_1243.jpg

Über Nova Siri, Pizzo, Floriana und Tindari ging es bis nach Macauda auf Sizilien, der südlichsten Ferienanlage in der unsere jungen Frauen und Männer in der Küche oder im Service arbeiten. Überall wurden wir mit den gleichen, typischen Problemen von Praktikanten im Ausland wie Trennung von Zuhause, dem Freund, der Freundin, ungewohnten klimatischen Bedingungen und Arbeitszeitregimen, spartanischen Unterkünften und und und, konfrontiert. Es wurde getröstet und motiviert aber auch mal ein energisches Wort gesprochen.
Schließlich trennt man sich wieder. Wir fuhren zurück nach Lauchhammer und unsere Jugendlichen blieben da, um weiter mit Problemen zu kämpfen, die sie gar nicht kannten, bevor sie sich zum Praktikum bewarben.
Wir fuhren zwar zurück, ließen sie aber nicht allein. Per Telefon und Internet sind auch diese großen Entfernungen ganz kurz. Im Übrigen sorgen die reizvolle Umgebung und die neuen Freunde und Kollegen für ausreichend Abwechslung und ein Gefühl der Anerkennung.

webdesign @ fiwa media