thumb_img_0187.jpgAuszubildende des 1. und 2. Ausbildungsjahres der WEQUA GmbH waren mit Ihrer Ausbilderin Frau Kuhnert vom 14.02.2007 bis 15.02.2007 zu einem Treffen im Bereich Gastronomie bei unserem tschechischen Partner in Roudnice nad Labem. Das Programm für die 10 Auszubildenden aus den Bereichen Fachkraft im Gastgewerbe sowie Restaurantfachmann/-frau war straff durchorganisiert. In 2 verschiedenen Gruppen bearbeiteten unsere Auszubildenden mit tschechischen Auszubildenden 2 Aufgaben:

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe ein Konzept für ein fiktives Restaurant herauszuarbeiten, dass sie dann im Anschluss der Gruppe auf einem Plakat präsentierten. Das war für unsere Auszubildenden eine ganz besondere Herausforderung, da sie sich bisher in ihrer Ausbildung kaum mit Betriebswirtschaft und Existenzgründung auseinandergesetzt hatten.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Aufgabe, ein typisch regionales 3-Gänge-Menü für 14 Personen zuzubereiten und zu servieren. Unser Menü bestand  für die Tschechen aus einem „Lausitzer Gurkensalat“, Pellkartoffeln und Quark mit Leinöl sowie einem Schokopudding. Die Tschechen bereiteten für uns eine Linsensuppe, Knödel mit Rindfleisch in Meerrettichsoße sowie ein typisch tschechisches Gebäck vor. Die sporadische Ausstattung der Küche war für unsere Auszubildenden sehr gewöhnungsbedürftig. Erstaunt waren die Auszubildenden über die Unterschiede im Eindecken der Tische sowie Servieren der Speisen.

thumb_100_0796.jpg thumb_100_0826.jpg thumb_img_0114.jpg thumb_img_0112.jpg

Das kulturelle Rahmenprogramm bestand aus einem durch tschechische Tourismusassistenten geführten Stadtrundgang durch Roudnice nad Labem sowie aus einem Besuch der Fachmesse „Apetit 2007“ in Prag mit anschließender Stadtbesichtigung.

Hier ein paar Eindrücke der Auszubildenden zu diesem Austausch:

  • „Ich fand es sehr interessant mal zu sehen, wie die Tschechen in ihrem Beruf sind.“
  • „Es hat mir sehr gefallen, dass wir so freundlich aufgenommen wurden.“
  • „Auf jeden Fall würde ich es immer wieder machen!“
  • „Dies war eine sehr schöne Zeit.“

img_0078.jpg

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern in der Tschechei einschließlich der Dolmetscherin für die Gastfreundschaft und Organisation der 2 Tage in Roudnice nad Labem sowie bei unserem Busfahrer Herrn Russack von „Försterreisen“.

webdesign @ fiwa media