Frauenpower - Förderung von Frauenkarrieren in Südbrandenburg

BESCHREIBUNG:

Ausgangslage:

Auf den ersten Blick ist die Beschäftigungssituation von Frauen in Südbrandenburg relativ gut. Sie sind in der Regel gut ausgebildet, ihre Erwerbsbeteiligung ist mit etwa 74 Prozent vergleichsweise hoch. Führungspositionen sind zu rund 30 Prozent mit Frauen besetzt. Auf den zweiten Blick zeigt sich jedoch ein etwas anderes Bild. Die Frauen besetzen zumeist nur Führungspositionen der zweiten und dritten Ebene und führen häufig vor allem in typischen Dienstleistungsbranchen (Gesundheit, Öffentlicher Dienst, Soziales). Es fehlt an innovativen Angeboten, die Frauen dabei helfen, Beruf und Familie zu vereinbaren. Dazu kommt ein sich zunehmend verstärkender Fachkräftemangel in der Region. Insbesondere junge, gut ausgebildete Frauen wandern vielfach ab.

Zielstellung:

Ziel des Projektes ist es, den Anteil der Frauen in Führungspositionen in mindestens 20 aktiv am Projekt mitarbeitenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus der Region signifikant zu erhöhen. Hierfür verfolgt das Projekt zwei Teilziele: Aufstiegsorientierte Frauen sollen sich stärker über ihre Potentiale und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bewusst werden. KMU, insbesondere  aus traditionell männerdominierten Branchen (z.B. Metall- und Elektroindustrie), größere Handwerksbetriebe und wirtschaftsbezogene Dienstleistungsunternehmen (z.B. IT-Dienstleister), entwickeln frauenorientierte Strategien zur Personal- und Karriereplanung, die die Ausschöpfung des gesamten Fachkräftepotentials im Fokus haben.

Maßnahmen:

Die Umsetzung des Projektvorhabens erfolgt über zwei Handlungsstränge. Erstens entwickelt der Projektträger ein ganzheitliches Beratungs- und Unterstützungsangebot für karrierewillige Frauen in Südbrandenburg. Dieses umfasst neben dem Aufbau eines Karrierenetzwerks für Frauen auch ein Seminarprogramm, das den Frauen Kompetenzen im Bereich Work-Life-Balance vermittelt. Zweitens unterstützt der Projektträger die teilnehmenden KMU durch entsprechende Personalentwicklungspläne und Potentialanalysen aufstiegsorientierter Frauen. Die Projektergebnisse werden durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Veröffentlichung erfolgreicher Beispiele und idealtypischer Personalentwicklungsprozesse weiter verbreitet.

Laufzeit: 01.04.11 – 31.03.14

Ansprechpartnerin:
Serena Junker
Am Werk 4b
01979 Lauchhammer
Telefon: 03574 4676-2144
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Download Flyer: pdf Frauenpower.pdf

webdesign @ fiwa media