Transnationaler Besuch - Voneiander lernen - miteinander arbeiten -

Am 29.03.2011 besuchte eine polnische Delegation unter Leitung vom Direktor und Vorstandsvorsitzenden Dipl.-Ing. Zbigniew Rudowicz des ZAKŁAD MECHANICZNY "MESTIL" SPÓŁKA Z O.O. und Janusz Gramza, Leiter des Lubuskie Metall Clusters(LUBUSKI KLASTER METALOWY) die WEQUA GmbH Lauchhammer. Workshp und Exkursion hatten "Erfahrungen der WEQUA GmbH bei der Ausbildung von Servicetechnikern für Windenergieanlagen und Möglichkeiten der Schaffung von Potentialen dieser Ausbildung in Gorzow, Polen" zum Inhalt.
Träger des Projektes "Transnationaler Wissens- und Erfahrungsaustausch zu innovativer Arbeitspolitik im Branchenkompetenzfeld Metall zwischen dem Land Brandenburg und und Polen-TINA" ist die IMU-Institut GmbH Berlin mit Unterstützung der Qualifizierungszentrum der Wirtschaft GmbH Eisenhüttenstadt. Dr. Frank Muttschall, Projektleiter TINA war der Organisator des Treffens.

Der Lubuskie Metall Cluster ist eine Initiative von 14 Unternehmen aus der Metallbranche aus Gorzow.

besuch_aus_polen_01 besuch_aus_polen_02 besuch_aus_polen_03 besuch_aus_polen_04
besuch_aus_polen_05 besuch_aus_polen_06 besuch_aus_polen_07

Der LMC hat eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit dem Clusternetzwerk der Elektro-Maschinenindustrie Berlin und Brandenburg abgeschlossen. Als Ergebnis der Bemühungen vom Lebuser Metall-Cluster und der Ingenieurmechanikergesellschaft wurde im akademischen Jahr 2010/2011 in der Staatlichen Berufshochschule eine neue Ingenieurstudienrichtung mit mechanischer Spezialisierung eröffnet.
Der LMC nimmt an dem internationalen TINA-Projekt „Grenzüberschreitende Wissens- und Erfahrungsaustausche zu innovativer Arbeitspolitik im Branchenkompetenzfeld Metall zwischen Brandenburg und der Lebuser Woiwodschaft” teil und arbeitet mit dem Qualifizierungszentrum der Wirtschaft QWC GmbH Eisenhüttenstadt zusammen

In Unternehmen des Metall-Clusters dominieren folgende Technologien:
•  Spannbearbeitung(darunter Bearbeitung mit Hilfe von CNC-Maschinen)
•  Schweißtechniken
•  Schlosserbearbeitung und Montage
•  Bearbeitung mit Hilfe der Umformungstechnik
•  Verzinken und andere Beschichtungstechniken
•  Humanpotential für die Euroregion
•  Innovationen und Wissensaustausch
•  Kooperation und Ausbau der Zusammenarbeit

Die genannten Schwerpunkte können Bereiche einer intensiven grenzüberschreitenden Zusammenarbeit werden.

Mehr Informationen:
www.imu-institut.de
www.lubuskiklaster.pl
www.mestil.pl/firma.html

webdesign @ fiwa media