20100114_202442.gif

Eindrücke von der größten Bildungsmesse und Jobbörse des Landes Brandenburgs

Der Veranstalter pe+a Agentur GmbH hatte zur 14. Messe eingeladen.

Die Fachmesse IMPULS Cottbus war am 08.und 09.01.2010 eine Messe für Aus- und Weiterbildung, Studium, Existenzgründung und Arbeit. 156 Aussteller aus 12 Bundesländern präsentierten auf der Impuls Messe Cottbus ein umfassendes Spektrum an Bildungs-, Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Berufswegen und informierten umfassend über Existenzgründung und Unternehmenssicherung. Insgesamt wurden mehr als 300 Ausbildungsberufe, vom Anlagenmechaniker bis zum Zimmermann, vorgestellt. Umfassende Angebote gab es auch zu Auslandsaufenthalten, Sprach- und Austauschreisen sowie Praktika. Über Studienmöglichkeiten informierten zahlreiche Universitäten, Hoch- und Fachschulen, Akademien und Colleges, die insgesamt rund 200 Studiengänge vorstellten. Zum Thema Arbeit, Existenzgründung und Weiterbildung offerierten unter anderem das Bundeswirtschaftsministerium, die Agentur für Arbeit Cottbus, Banken, die Industrie- und Handelskammer, Verbände, Franchisegeber, Bildungsträger sowie zahlreiche Personaldienstleister ihre Angebote und Dienstleistungen.

Schüler ab der 8. Klasse informierten sich über die verschiedenen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Welcher Beruf könnte zu mir passen, welche Art von Ausbildung möchte ich machen, wie weit müsste ich vielleicht bis zu meinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb fahren, welche Ausbildungsinhalte gehören zu meinem Traumberuf?
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten bei den Ausstellern die Möglichkeit diese und noch mehr Fragen bei den richtigen Ansprechpartnern zu stellen.

thumb_impulsmesse_001.jpg thumb_impulsmesse_002.jpg thumb_impulsmesse_003.jpg thumb_impulsmesse_004.jpg
thumb_impulsmesse_005.jpg thumb_impulsmesse_006.jpg thumb_impulsmesse_007.jpg thumb_impulsmesse_008.jpg
thumb_impulsmesse_010.jpg thumb_impulsmesse_011.jpg thumb_impulsmesse_012.jpg thumb_impulsmesse_013.jpg 

Die WEQUA GmbH Lauchhammer präsentierte sich mit ihren Geschäftsfeldern und Projekten XENOS und Jobstarter sowie als Kooperationspartner der Stadt Lübbenau/Spreewald im KAHN-Projekt.

Anke Kutzer und Winfried Schumann, Standbetreuer des KAHN-Projektes: „Die Besucher schauten sich den Stand an, um für sich zu entscheiden, welchen Nutzen Sie aus den Geschäftsfeldern der WEQUA GmbH und den Projekten ziehen können. Die Gestaltung des Ausstellungsmaterials weckte unterschiedliches Interesse bei den Besuchern. Für Jugendliche waren eher Materialien interessant, für Ältere die Kontaktaufnahme und Kurzberatung zur Arbeitsvermittlung allgemein. Die aktive Beratung und das sofortige signalisieren von Fachkompetenz erleichterte den Besuchern die Kontaktaufnahme.
Es erfolgte eine zielgerichtete Beratung zu Themen wie: Ausbildungsmöglichkeiten, Qualifizierung, Arbeitsvermittlung.
Als Bildungsmesse und Jobbörse ausgeschrieben, erwarteten die Besucher individuelle Stellenangebote und direkte Kontakte zu Unternehmen. Für den Erhalt weiterer Chancen in der Jobvermittlung wurde durch die Besucher weitere Zusammenarbeit mit dem Standpersonal signalisiert sowie die Einholung von Hilfe und Unterstützung bei der Jobsuche.“

Die WEQUA GmbH bildet im Rahmen der geförderten Ausbildungen überbetriebliche Ausbildung in den Bereichen Hotel- und Gastgewerbe, Erneuerbare Energien sowie im Holzver- und -bearbeitungsbereich an.

thumb_impulsmesse_014.jpg thumb_impulsmesse_015.jpg thumb_impulsmesse_016.jpg thumb_impulsmesse_017.jpg
thumb_impulsmesse_018.jpg thumb_impulsmesse_019.jpg thumb_impulsmesse_020.jpg thumb_impulsmesse_022.jpg

Standbetreuer René Wagenbreth: „Wir zeigten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Vielfältigkeit unserer Ausbildung und deren Inhalte auf. Durch eine kleine Präsentation von Spezialbestecken wurden die Gäste der Messe auf unseren Stand aufmerksam und kamen mit uns ins Gespräch. Viele der Gesprächspartner waren erstaunt, wie umfangreich und tiefgreifend unsere Ausbildungsinhalte sind und welche Möglichkeiten den zukünftigen Auszubildenden bei uns gegeben werden. Von umfangreicher Betreuung durch qualifizierte Ausbilder, Stützlehrer und Sozialpädagogen bis hin zu Angeboten von Auslandpraktika.“

Es wurden nicht nur die verschiedenen Berufsbilder der einzelnen ausstellenden Betriebe aufgezeigt. Es präsentierten sich auch sehr viele Bildungsträger und Privatschulen, sowie Institutionen, um den Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarf aufzugreifen.

thumb_impulsmesse_021.jpg thumb_impulsmesse_023.jpg thumb_impulsmesse_024.jpg thumb_impulsmesse_009.jpg

Die Eröffnungsreden wurden von Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Staatssekretär im MASF des Landes Brandenburg, Frank Szymanski, Oberbügermeister der Stadt Cottbus, Hermann Kostrewa, Dezernet und Werkleiter im Landkreises Spree-Neiße, Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus gehalten. Ein Messerundgang schloss sich an. Geschäftsführer Dr. Bernd Rehahn begrüßte u.a. Prof. Dr. Johanna Wanka, Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Prof. Dr. Wolfgang Schroeder Staatssekretär im MASF, Reinhard Kröning, Geschäftsführer operativ der Arbeitsagentur Cottbus.

Ein umfangreiches, fachlich anspruchsvolles Rahmenprogramm lieferte darüber hinaus auf der Impuls Cottbus Messe in Seminaren, Workshops und Kurzlehrgängen notwendige und praktische Zusatzinformationen zu Themen wie beispielweise Ausbildung, Studium, Qualifizierung, Innovation und Existenzgründung.

Umfassende Informationen des Impuls Cottbus Angebotes sind im Messekatalog zu Ausstellern und folgenden Themen nachlesbar:
Arbeitsvermittlung, Geschäftsideen, Unternehmensberatung, Wirtschaftsförderung, Ausbildung, Weiterbildung, Ausbildungsprofile, Studium, Karrierewege, Auslandserfahrungen, Qualifikationen, Einstieg, Wiedereinstieg, Finanzierung, Förderung, Existenzgründung, Unternehmenssicherung, Selbstständigkeit, Unternehmensentwicklung, Existenzsicherung, Suche nach qualifizierten Arbeitskräften, Beschäftigungsmöglichkeiten, Information und Beratung.

webdesign @ fiwa media