Am 10.03.08 trafen sich die Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen zu einem gemütlichen Beisammensein in der Friedensgedächtniskirche in Lauchhammer.

thumb_Frauentag_001.jpg thumb_Frauentag_002.jpg thumb_Frauentag_003.jpg thumb_Frauentag_004.jpg

Neben dem kulturellen Programm, das durch Schüler der Musikschule Fröhlich aus Senftenberg für eine aufgelockerte Atmosphäre sorgte, nutzte der Geschäftsführer Herr Dr. Rehahn die Möglichkeit, sich bei den Frauen der WEQUA GmbH für ihre geleistete Arbeit zu bedanken.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Vortrag „Brot und Rosen“ der IG Metall.

thumb_Frauentag_005.jpg thumb_Frauentag_006.jpg thumb_Frauentag_007.jpg thumb_Frauentag_008.jpg

Der 08. März wird weltweit als ein Tag begangen, an dem Frauen für ihre Rechte kämpfen.

Zum ersten Frauentag vor 97 Jahren kamen am 19. März 1911 in Dänemark, Österreich, Schweden, der Schweiz, Deutschland und in den USA Frauen zu Demonstrationen und Versammlungen zusammen. Im Mittelpunkt damals stand die Forderung nach dem Frauenwahlrecht. Seitdem orientieren sich die Forderungen in jedem Jahr an der aktuellen politischen Lage des einzelnen Landes. Es geht um gleichen Lohn für gleiche Arbeit, Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt, verstärkten Kampf gegen Diskriminierung.

Wie es den Mädchen und Frauen in Brandenburg geht, welche Probleme und Sorgen sie haben, was sie freut, ärgert, stolz macht, aufregt, kann man bei den Themen und Programmen der Frauenwoche erfahren. Die Themen wechseln jährlich, aber die Botschaften sind immer aktuell und nicht selten der Zeit voraus. Die Brandenburgerinnen fordern während der Frauenwoche die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter unüberhörbar ein. Dabei sind sie kämpferisch, aber ohne Bitterkeit, ernsthaft und doch humorvoll.

thumb_Frauentag_009.jpg thumb_Frauentag_010.jpg thumb_Frauentag_011.jpg thumb_Frauentag_012.jpg

Die Brandenburgische Frauenwoche wird seit 1991 jährlich veranstaltet. In diesem Jahr lautete das Motto: „FrauenStärken leben - mit Vielfalt und Beteiligung Zukunft gestalten".

Im Oberspreewald-Lausitz-Kreis begann die diesjährige Brandenburgische Frauenwoche offiziell am 6. März. Das Angebot reichte von einer Buchvorlesung, einer Einführung in die Kräuterkunde zur gesunden Ernährung, bis zu einem musikalisch-literarischem Programm.
Eine interessante Gesprächsrunde gab es zum Thema : «Zukunft der Frauen im ländlichen Raum».
Aber auch der Weltgebetstag der Frauen wurde nicht vergessen und man traf sich dazu im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche in der Wendischen Kirche Senftenberg.

webdesign @ fiwa media