Gemeinsam mit der EEpL GmbH (Projektträger), mit der Kjellberg-Stiftung und dem BISS e.V. hat die WEQUA GmbH in der Kooperationsgemeinschaft die Ausschreibung im Rahmen der INNOPUNKT-Kampagne des MASGF gewonnen.
Unter 38 Bewerbungen wurden 6 Pilotprojekte im Land Brandenburg ausgewählt.
Im Rahmen des Projektes „ENTERSCIENCE“ sollen innovative Ansätze aus den Unternehmen in dort angedockten Innovationswerkstätten unter Beteiligung der passgenauen Forschungseinrichtungen aufgegriffen und gemeinsam mit ForscherInnen und Studierenden weiter entwickelt werden.
Als Juniorpartner konzentriert sich die WEQUA GmbH vor allem auf Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien. So wurden im Vorfeld der Ausschreibung 3 innovative Ansätze durch die WEQUA GmbH in Unternehmen aus dieser Branche identifiziert.
Im Projekt wurden insgesamt 14 innovative Ansätze durch die Projektpartner erarbeitet.
Ein weiterer Vorteil im Rahmen dieses Projektes ist die enge Vernetzung mit dem Metall- und Elektronetzwerk Finsterwalde (ARGE MEI), von dem sich alle Beteiligten weitere Synergieeffekte versprechen.
Koordinator des Projektes ist die EEpL GmbH. Es wurde ein Koordinierungsteam aus den Kooperationspartnern gebildet.
Ansprechpartner für die Branche der erneuerbaren Energien im Rahmen des Gesamtprojektes ist Geschäftsführer Dr. Bernd Rehahn.