Versammlungsort war das Spreekino, Am Markt 5 (im CCS), 03130 Spremberg.

Sie wurde für die noch in der Transfergesellschaft verbliebenen ehemaligen Mitarbeiter von der Samsung Corning Deutschland GmbH Tschernitz durchgeführt.

Als Tagesordnung waren die folgenden Punkte vorgesehen:

thumb_BV3_06.jpg

- Begrüßung und Ausführungen,
  Herr Backes, Geschäftsführer PersonalTransfer GmbH, Berlin

- Ausführungen
  Herr Dr. Rehahn, Geschäftsführer WEQUA GmbH Lauchhammer

- Antworten auf Fragen über den Wechsel zur Agentur für Arbeit ab 01.09.2008,
  Frau Richter, Geschäftsstellenleiterin Agentur für Arbeit Spremberg


Die Teilnehmer wurden über den restlichen Verlauf in der Transfergesellschaft informiert. Es wurde mit Ihnen über offene Fragen gesprochen und noch grundsätzliche Fragen beantwortet.

„Es ist für jeden Arbeitnehmer besser aus der Transfergesellschaft in Arbeit zu kommen, als nach dem 01.09.2008 als Arbeitsloser von der Agentur für Arbeit“ appellierte Herr Backes an die Anwesenden. „Nutzen Sie die restliche Zeit. Aktivieren Sie Ihre Bewerbungstätigkeit, fragen Sie schnell in den beworbenen Unternehmen nach, achten Sie nicht mehr so sehr auf den Verdienst und die Nähe zur Tschernitzer Kirchturmspitze - sonst waren alle unsere Bemühungen für die Katz. Rund 75% der Teilnehmer werden am 31.08.2008 eine berufliche Perspektive haben.“

thumb_BV3_01.jpg thumb_BV3_03.jpg thumb_BV3_04.jpg thumb_BV3_05.jpg

Herr Dr. Rehahn schätzte die erreichten Ergebnisse ein. Besonderen Stellenwert hatten dabei die persönlichen Gespräche der Berater sowie die zahlreichen, passgenau durchgeführten Qualifizierungskurse und -lehrgänge, die die Vermittlungsaussichten der Teilnehmer verbesserten. Ebenso dankte er den Mitarbeitern der Ruhrkohle AG in Spremberg. Sie waren sehr gute Partner bei den Qualifizierungsmaßnahmen und sie stellten auch die Räumlichkeiten.

Frau Richter empfahl allen am 01.09.2008 zu den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur für Arbeit wechselnden Arbeitnehmern sich vertrauensvoll mit persönlichen arbeits- und leistungsrechtlichen Fragen an die jeweiligen Mitarbeiter zu wenden.

Herr Backes erinnerte an die Leistungen der ehemaligen Betriebsratsmitglieder, die einen tragfähigen Sozialplan für das Jahr der Transfergesellschaft mit der damaligen Geschäftsführung der SAMSUNG Corning Deutschland GmbH ausgehandelt hatten.

thumb_BV3_07.jpg thumb_BV3_08.jpg thumb_BV3_09.jpg thumb_BV3_10.jpg 

Zum Ende der Veranstaltung dankte er der WEQUA GmbH Lauchhammer für die konstruktive Zusammenarbeit. Besonderer Dank galt Frau Kutzer, der Projektkoordinatorin und Herrn Schumann, Personalmanager für ihre geleistete Arbeit.

Ein besonderes Dankeschön richtete er an die Mitarbeiter der involvierten Geschäftsstellen der Bundesagentur für Arbeit Cottbus, Spremberg, Forst, Weißwasser, Senftenberg, vorrangig Herrn Kröning und Frau Richter.

webdesign @ fiwa media