Abschließendes gemeinsames Pressegespräch

Seit dem 01.09.2007 arbeiteten die Agentur für Arbeit Cottbus, die PersonalTransfer GmbH Berlin und die WEQUA GmbH Lauchhammer gemeinsam am Projekt Personaltransfer für die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SAMSUNG Corning Deutschland GmbH Tschernitz. Dieses Projekt endete am 31.08.2008. Daher fand am 25.09.2008 in der Friedensgedächtniskirche zu Lauchhammer, dem Zentrum für Kunst, Kultur und Politik ein abschließendes Pressegespräch statt.

thumb_abtschern_01.jpg thumb_abtschern_07.jpg thumb_abtschern_08.jpg thumb_abtschern_12.jpg

An diesem Tag wurden die erreichten Ergebnisse präsentiert, über das Projekt mit seinen Inhalten und Problemen gesprochen und Fragen beantwortet.

Als Tagesordnung waren die folgenden Punkte vorgesehen:

  1. Begrüßung und Ausführungen
    Herr Kröning, Geschäftsführer Operativ Agentur für Arbeit Cottbus
    Herr Backes, Geschäftsführer PersonalTransfer GmbH und
    Herr Dr. Rehahn, Geschäftsführer WEQUA GmbH

  2. Präsentation der Ergebnisse
    „Aus Feuer und Sand - das Jahr danach“
    Frau Kutzer, Projektkoordinatorin WEQUA GmbH und
    Herr Schumann, Personalmanager WEQUA GmbH

  3. Pressegespräch

In der Präsentation berichteten Frau Kutzer und Herr Schumann über die Arbeit im Personaltransferprojekt und über die erreichte hohe Erfolgsquote von 82,8% bei der Vermittlung in Arbeit. Zum Tage hatten 275 Menschen einen neuen Job bzw. eine neue berufliche Perspektive.

267 wurden in Unternehmen vermittelt,
davon 226 regional,
davon 95 in Arbeitsstellen der Region, wie z.B. von Frankfurt/Oder bis Berlin,
von Forst und Weißwasser bis Senftenberg und Lübbenau, aber auch nach
Peitz, Cottbus, Calau, Drebkau, Krauschwitz, Dresden, Döbeln, Erfurt,
Bischofswerda, Thalheim usw.

und 131 in die Glasmanufaktur Brandenburg GmbH,
28 bundesweit, meist in Firmen Bayerns und Baden-Würtembergs, aber auch nach Bremen und Köln
13 ins Ausland, vorrangig in die Schweiz, Lichtenstein und Österreich
3 haben eine eigene Existenz aufgebaut und gegründet,
5 begannen ein Studium oder qualifizieren sich weiter.
Andere wählten den Ruhestand oder waren erkrankt.

422 Teilnahmen fanden an Weiterbildungs- und Qualifizierungskursen statt, wie Servicetechniker für Windenergieanlagen, Simatic S7 SPS, CNC-Programmierung, EDV-Aufbau und Grundlagen, Schweißen, ECDL-Führerschein, Brücken-, Portal- und Autokran, Erdbaumaschinen, Englisch, Pneumatik, Mechatronik, Hydraulik, Qualität, Gabelstapler usw.

thumb_abtschern_14.jpg thumb_abtschern_16.jpg thumb_abtschern_21.jpg thumb_abtschern_22.jpg

Für 43 Menschen gab es in diesem einem Jahr kein passendes neues Jobangebot. Einige haben die Chance noch 2008 oder zu Beginn 2009 in ent- oder schon bestehenden Solar- und Glaswerken in Arbeit zu kommen.

Vermittlungshemmnisse waren oft die mangelnde Mobilitäts- und Montagebereitschaft, die Verwurzelung und Bodenständigkeit zur Heimat, das Alter oder die geringen Qualifikationen.

Die Anwesenden dankten für das hervorragende Ergebnis, das nur auf der Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Partner als Erfolgsfaktor erreicht werden konnte.

thumb_abtschern_24.jpg thumb_abtschern_25.jpg thumb_abtschern_26.jpg thumb_abtschern_29.jpg

Veröffentlichungen:

Lausitzer Rundschau vom 26.09.2008 „Ex-Samsung-Mitarbeiter erfolgreich vermittelt“
Lausitzbote vom 11.10.2008 „Transfergesellschaft sehr aktiv“
WMZ TV Lauchhammer vom 30.09.2008 „Personaltransfer: WEQUA vermittelte 82,8% nach Werksschließung in neue Jobs“
Antenne Brandenburg am 27.09.2008
Stadtmagazin Lauchhammer im Monat November

webdesign @ fiwa media