Neben unserer individuellen Hilfe/Beratung/ Unterstützung für persönliche und berufliche Belange in unserer Beratungsstelle, Chransdorfer Str. 2a, haben zahlreiche kleine und größere Projekte stattgefunden.

So haben wir zum 7. Großräschener Frühjahrsputz ein Insektenhotel für die Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) hergestellt. Dieses wurde von den Teilnehmern in der Karl-Marx-Straße 5 aufgebaut. KWG und Kinder aus dem Wohngebiet übernahmen die fachgerechte „Einrichtung“ des Insektenhotels. Die Bewohner können sich das Ergebnis an der Südseite der Karl-Marx-Straße 5 ansehen.

Zu Ostern hat der BIWAQ-Osterhase über 300 Ostereier in der Großräschener Nordstadt versteckt. Diese haben den Kindern sicherlich viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei den fleißigen Osterhasenhelfern Ilona Altrichter, Lothar Baberowski, Mandy Kiepulski, Christiane Gutsche und Victoria Kricke.

Die Fortbildung in Teilzeit „Betreuungsfachkraft für pflegebedürftige Menschen nach § 43b/§53c, SGB XI mit erweiterten Pflege- und hauswirtschaftlichen Kenntnissen“, die im Quartierstreff stattfindet, wird nach 4 Monaten und einem dreiwöchigen Praktikum am 02. Juni 2022 enden. Die Teilnehmer/innen sind nun gut gerüstet und wir unterstützen natürlich auch den Bewerbungsprozess, damit diese Fortbildung in eine neue Arbeit mündet.

Der Sprachkurs für Zugewanderte im Quartierstreff ist zu Ende. Die Dozentin Viola Weinert vermittelte Deutschkenntnisse für Sprechen, Lesen und Schreiben. Nun sind die Teilnehmer für einen Integrationskurs bereit. Wir unterstützen sie bei der Anmeldung.

Momentan findet auch ein Sprachkurs für 25 ukrainische Flüchtlinge im Quartierstreff statt. Es ist geplant, diesen Kurs durch das Lernportal der Volkshochschule autodidaktisch zu begleiten.

 

biwaq 2022

 

Projektkoordinatorin

Jana Boge-Lehmann

Telefon: 0151 5053 5142

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

webdesign @ fiwa media