Am 24.09.2008 fand in der Friedensgedächtniskirche zu Lauchhammer-Ost der Abschlussworkshop des XENOS Projektes „TAKT - Trainingszentrum für Arbeit, Kultur und Toleranz - in den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster“ statt.

Herr Dr. Rehahn eröffnete den Workshop und erläuterte die Inhalte des Projektes. Besonders hob er die Arbeit von Herrn Göran Olsson aus Schweden in Vorbereitung und Durchführung des Midsommer – Workshops in Finsterwalde hervor. Mit seiner Dozententätigkeit förderte er die sozialen Kompetenzen unserer Projektteilnehmer.
Weiterhin würdigte Herr Dr. Rehahn die Aufführung des Theaterstücks „Der Kick“ und besonders die Leistungen der Schauspielergruppe „Sachsen Dreyer“ aus Lübbenau und unserer jugendlichen Schauspielerdebütanten.
Es war ein voller Erfolg der unter die Haut ging und zum Nachdenken anregte.

thumb_XenosAbschl_01.JPG thumb_XenosAbschl_03.JPG thumb_XenosAbschl_05.JPG

Herr Burkhardt bedankte sich bei allen Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit, besonders bei den Job Centern Lauchhammer, Senftenberg, Finsterwalde und Lübbenau. Durch die gute Zusammenarbeit war es möglich, ca. 1.500 Menschen zum Thema „Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ zu sensibilisieren.

thumb_XenosAbschl_02.JPG thumb_XenosAbschl_06.JPG

Der Evaluator des Projektes, Herr Dr. Köhler (WOIC GbR), würdigte die qualitativen und quantitativen Ergebnisse des Projektes. In der Auswertung der Ergebnisse stellte er fest, dass alle Zielindikatoren erfüllt bzw. übererfüllt wurden.

thumb_XenosAbschl_07.JPG thumb_XenosAbschl_11.JPG thumb_XenosAbschl_14.JPG

Der nachhaltige Einsatz des mobilen Kulturhofes ist gesichert.
Interessenten melden sich bitte bei Herrn Burkhardt unter 03574 4676-2148 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Insgesamt waren 221 Jugendliche in das Projekt integriert, wobei ca. 1.500 Jugendliche zum Thema Toleranz und Fremdenfeindlichkeit sensibilisiert wurden.
Drei Jugendliche erhalten eine befristete Anstellung m Horizont Sozialwerk.
27 Jugendliche wurden in Arbeitsverhältnisse vermittelt und in Firmen integriert.

Abschließend schätzte Herr Dr. Köhler ein, dass das Projekt ein hervorragender Erfolg war und die Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren gesichert ist.

thumb_XenosAbschl_17.JPGFür die Gäste bestand im Anschluss die Möglichkeit, sich die von den Jugendlichen gestalteten Bauwagen zu den Themen Demokratie, Sport, Musik, Ökologie und Umwelt anzuschauen.

webdesign @ fiwa media