kita
immobilien

Projekt Erasmus

Poster_klein


Die Projektwebseite finden Sie hier:

http://icvet.epa.edu.pt/

Ansprechpartnerin

Serena Junker
Projektleitung
WEQUA GmbH
Am Werk 4b
01979 Lauchhammer
Tel: +49 3574 4676 2144
Fax:+49 3574 4676 2149                                                                          
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
                                                                                                           


Multiplier Event in Deutschland

Am 05.12.2017 findet im Seecampus Schwarzheide die Abschlusskonferenz und Multiplikatorenveranstaltung des ERAMUS+ Projektes „Intercultural Competences in Vocational Training. Transnational Strategic Partnership“ statt. Das Projekt wird von der WEQUA GmbH in Kooperation mit dem Oberstufenzentrum Lausitz im Zeitraum 30.12.2015 – 31.12.2017 umgesetzt.
Mit 10 Partnern aus 8 europäischen Ländern wurden Trainingsmodule, Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen in der Berufsschule, in der überbetrieblichen Ausbildung oder auch für Projekttage mit Auszubildenden im Unternehmen entwickelt, erprobt und getestet.
Bei der Konferenz werden alle Partner aus den beteiligten Ländern anwesend sein und die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit präsentieren. Die Ergebnisse bestehen vor allem in Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen in verschiedenen Kontexten: im Unternehmen in der Berufsschule oder in überbetrieblichen Ausbildungsgängen.
Am Vormittag des Konferenztages wird das Projekt und seine Ergebnisse vorgestellt und diskutiert, am Nachmittag werden die Module, Lehr- und Lernmaterialien in der praktischen Umsetzung demonstriert. Angesprochen sind vor allem Schulleiter und Lehrkräfte der Oberstufenzentren der Region, Ausbilderinnen und Ausbilder in den Unternehmen, Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Unternehmen und auch Mitarbeiter in der Migrationsarbeit.
Zu der Veranstaltung sind die Oberstufenzentren der Region, Unternehmen, die ausbilden, Unternehmen, die international aktiv sind, die Arbeitsagentur und die Jobcenter der Region und die Kammern herzlich eingeladen.

Anmelden kann man sich über den folgenden Flyer.


Einladungsflyer


 Multilpier Event am 05.12.2017

Abschlusskonferenz und Multiplikatorenveranstaltung des Projektes „Interkulturelle Kompe-tenzen in der Berufsausbildung. Transnationale Strategische Partnerschaft“ am 05.12.2017 im Seecampus Schwarzheide
Die Abschlusskonferenz und Multiplikatorenveranstaltung des Projektes „Intercultural Competences in Vocational Training. Transnational Strategic Partnership“ fand am Dienstag, dem 05.12.2017 im Seecampus Niederlausitz in Schwarzheide statt. Das Projekt begann am 30.12.2015 unter der Leitung der WEQUA GmbH und endet am 31.12.2017. Es wurde aus dem Programm ERASMUS + Strategische Partnerschaften der EU finanziert. In Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer des Oberstufenzentrums Lausitz e.V. als Vertreter des OSZ Lausitz erfolgte die Projektbegleitung und Vorbereitung des abschließenden Work-shops mit allen Partnern sowie der Abschlusskonferenz.
An der Konferenz nahmen alle Projetpartner aus den 8 teilnehmenden Ländern teil. Sie prä-sentierten ihre Ergebnisse, demonstrierten die erarbeiteten Lernmodule und Materialien an praktischen Beispielen und diskutierten mit den anwesenden Intersennten aus der Region. Insbesondere die Oberstufenzentren der benachbarten Landkreise Elbe-Elster, Spree-Neiße und Cottbus sowie Vertreter der BASF Schwarzheide GmbH und der TAKRAF GmbH aus Lauchhammer interessierten sich für die vorgestellten Methoden und Lernansätze.

Ein Video zur Veranstaltung:

http://www.wmz.de/seenland/2017/12/12/interkulturelle-kompetenzen-staerken/


Fotoimpressionen
1a


2a


Weitere Fotoimpressionen

P1090249a



P1090256a

P1090254a


Weitere Fotoimpressionen

4

5


webdesign @ fiwa media